VSP-Geschichte:

02.04.1974

Gründung des „Vereins Steyrermühler

Papiermacher“ und Eintragung in das Vereinsregister.

Ab 1974 bis 1994 gab es zwei Mal im Jahr einen zwei-seitigen „Rundbrief – VSP-Nachrichten“ - für die Mitglieder – per Post zugestellt.

1984:

10-Jahre VSP-Tagung bei Leykam Bruck.

1992:

Gründung des CAOS Club AußerOesterreichischer Steyrermühler Papiermacher – in Düren Birkesdorf – Obmann: Günter Bräuer-Mocker.

1993:

Gründung des Papiermacher-Museums ALFA-Steyrermühl.

1994:

Erste Ausgabe der „VSP-Nachrichten“.

20-Jahre VSP-Tagung – bei Leykam Bruck.

1999:

25-jähriges Vereins-Gründungs-Jubiläum im ABZ – Vorstellung der neuen Papiermacherschule – Dir. Mag. Dr. Konrad Münch

2004:

30-jährige Jubiläumstagung – Huyck Austria in Gloggnitz

2014:

40-jährige Jubiläumstagung im ALFA Steyrermühl.

2015:

44. Ausgabe letzte „VSP-Nachrichten“

2016:

45. Ausgabe – erste „VSP-Zeitung“ im heutigen Format und Lay-out.

2017:

1. VSP-CAOS-Stammtisch – bei Rondo Ganahl, Frastanz.

Wir arbeiten seit vielen Jahren eng zusammen mit der Papiermacher Berufsschule Gmunden und dem dortigen Lehrer-Kollegium.

Wir beteiligen uns bei der Papiermacher-Berufsschule regelmäßig jährlich mit einer gewissen, zweckgebundenen Summe als finanzielle Unterstützung z.B. für die Anschaffung von neuen Labor-Geräten, von Computern bzw. Notebooks für schulische Zwecke, Zuschüsse zu Exkursionen zu Papierfabriken oder Zuliefer-Firmen etc.

Ebenfalls sind wir „Partner“ des ABZ – dem AusBildungsZentrum der österreichischen Papierindustrie – der ehem. Papiermacher-Schule in

Steyrermühl, dem dortigen Direktor und ebenfalls dem Lehrerkollegium, sowie auch mit dem ALFA-Papiermacher-Museum in Steyrermühl.

Laakirchen und Steyrermühl sind doch das „Herz, die Seele und die Lunge“ der Österreichischen Papierindustrie.

Bei der Berufsschule Gmunden und dem ABZ halten wir regelmäßig Vorträge über den VSP, um den Lehrlingen, den  Techniker*innen und Meister*innen den Verein näher zu bringen.